Logo

Bülow & Bechstein

English

Bülow & Bechstein

Eine traditionsreiche Geschichte führt in die Moderne

arrow down

 

Eine traditionsreiche Geschichte führt in die Moderne


2020 wählte das Max Reger Konservatorium in Meiningen doozzoo für den Online- und Hybridunterricht. Diese Plattform wird seit 2017 in Deutschland entwickelt und bietet eine Komplettlösung für Musiklehrende an. Neben optimaler Klangübertragung im Fernunterricht enthält doozzoo alle Tools, die auch in Präsenz den Musikunterricht um digitale Vorteile erweitert. Das Konservatorium konnte mit doozzoo sein Angebot für Fernunterricht konzipieren und so flexibel auf die Herausforderungen der Pandemie reagieren.

Als doozzoo 2021 von C. Bechstein übernommen wurde, lag es für Konservatoriumsdirektor Heiko Denner auf der Hand, die Zusammenarbeit im Hinblick auf den Hans-von-Bülow-Wettbewerb und die traditionsreichen Verbindungen der Musikstadt Meiningen mit C. Bechstein zu intensivieren. Im engen Austausch zwischen Direktor Heiko Denner und Thomas Gier, dem Mitgründer von doozzoo, entwickelte sich der Plan, diese jahrhundertealte Historie neu zu beleben.

Zu dieser Historie gehört die enge Freundschaft von Hans von Bülow und Carl Bechstein, die beide seit 1855 verband. Hans von Bülow war begeistert von Carl Bechsteins ersten Flügeln, die dank ihrer modernen Bauweise und ihrem Klang optimal für sein Repertoire geeignet waren. 1857 spielte Hans von Bülow in einer Uraufführung die Klaviersonate h-Moll von Franz Liszt auf einem C. Bechstein Flügel. Das Konzert war ein großer Erfolg und untermauerte den guten Ruf von C. Bechstein Instrumenten. In der Folge wurden sogar Franz Liszt und Richard Wagner Kunden bei Carl Bechstein.

Hans von Bülow und Carl Bechstein

Mehr Infos zu Carl Bechstein auf den Seiten der Carl Bechstein Stiftung.

Darüber hinaus war der Name Bechstein durch den in Meiningen ansässigen Ludwig Bechstein, ein Neffe von Carl Bechstein, der ein bekannter Märchensammler und Sagenforscher war, überregional bekannt. So ist es mehr als naheliegend, den Hans-von-Bülow-Wettbewerb auf den ausgezeichneten C. Bechstein Instrumenten auszutragen und dabei doozzoo als Zukunftstechnologie für die digitale Musiklehre einzusetzen. Nach mehreren Treffen zwischen den Verantwortlichen des Wettbewerbes sowie von C. Bechstein und doozzoo, wurde eine weitreichende Zusammenarbeit beschlossen.

Die C. Bechstein Stiftung fördert den Wettbewerb nicht nur durch hervorragende Konzertflügel und attraktive Preisgelder, sondern bietet den Gewinner*innen darüber hinaus Anschlusskonzerte an ausgewählten Konzertorten.

C. Bechstein Digital und doozzoo

Die Masterclasses während des laufenden Wettbewerbes werden dabei von der innovativen doozzoo-Technologie begleitet. doozzoo ermöglicht es den Teilnehmenden, zeitlich und örtlich flexibel die Masterclasses wahrzunehmen. So können auch im Wettbewerbsverlauf heimgereiste Teilnehmende in den Genuss der Masterclasses mit den Juroren kommen. Dabei lassen sich in doozzoo dank eines integrierten, virtuellen Pianos alle Tastenbewegungen, sowie die gespielten Noten für Online-Teilnehmende oder für Zuschauer vor Ort, per Smartboard visualisieren. Über eine weitere Innovation aus dem Hause C. Bechstein Digital können sogar akustische Flügel und Klaviere über die VARIO connect Technology mit doozzoo verbunden werden und so die Tastenbewegungen des Flügels ausgelesen und übertragen werden. Dabei werden die Spieldaten des Flügels extrem genau aufgezeichnet und stehen dann für die wissenschaftliche Lernanalyse zur Verfügung.

VARIO Connect

Weitere Infos zu VARIO connect

Das Konservatorium Meiningen wird, dank seiner technologisch und medial hervorragenden Ausstattung, auch über den Wettbewerb hinaus mit doozzoo und C. Bechstein die Nutzung von digital gestütztem Musikunterricht ausbauen. Ziel ist es langfristig, die hybriden Lehrangebote unter Einsatz der doozzoo Technologie zu erweitern und die Zusammenarbeit des Hans-von-Bülow-Klavierwettbewerbes und C. Bechstein in der Zukunft weiter zu intensivieren.

Die Online-Plattform doozzoo im Unterricht

Weitere Infos zu doozzoo

Weitere Infos zu C. Bechstein